Die Förderung orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen
jedes einzelnen. Für alle Bewohner wird ein Förderplan erstellt und
laufend fortgeschrieben.
Methodisch-didaktische Grundsätze:
Das Zentrum unserer Arbeit ist die lebensweltorientierte Intervention. Dabei sind die Beziehungsgestaltung, die Kompetenzförderung und –erweiterung sowie die Bedürfnisorientierung die Grundpfeiler unserer Arbeit.
Leitprinzipien für die Förderarbeit sind:
- Subjektzentrierung = intensive Aufnahme der subjektiven Befindlichkeit der behinderten Menschen, um ihr Verhalten besser verstehen zu können
- altersgemäße Ansprache = bewusstes Entgegenwirken der Verkindlichung der erwachsenen geistig behinderten Menschen
- biografische Orientierung = Beachtung der individuellen Unterschiede in den Biografien und deren gezielte Bearbeitung
- Ganzheitlichkeit = Berücksichtigung aller Seiten der Persönlichkeit und der Beziehung zwischen Individuum und Umwelt
- Autonomie = größtmögliche Selbstbestimmung
- Entwicklungsgemäßheit = Befähigung zur Bewältigung der altersphasenentsprechenden Entwicklungsaufgaben, Förderung der Persönlichkeit, bei Bedarf und Eignung Vorbereitung auf ein Leben in der Außenwohngruppe oder im betreuten Wohnen
- Hilfestellung = Begleitung, Unterstützung, Anregung und Kooperation